OFFROADSTICKER
Grafische Dienstleistungen Johannes Zaehrl
  • Verfassen von Bedienungs- und Montageanleitungen
  • Grafische Dienstleistungen / Desktop Publishing

Wer bin ich?

handsetzerei.jpg

Bild oben: Blick in die Handsatzabteilung einer Druckerei

Als gelernter Schriftsetzer habe ich während meiner Ausbildung noch Bleilettern aneinandergefügt. Mit den Jahren hat sich das Berufsbild komplett gewandelt:

Vom Winkelhaken über die ersten Lichtsatzgeräte bis hin zu den ersten Apple-MacIntosh-Rechnern waren es viele Schritte und ich habe sie alle mitgemacht. Den Apple-
Computern bin ich bis heute treu geblieben. Das Apple-Betriebssystem bietet eine in meinen Augen bislang unerreichte Zuverlässigkeit, Leichtigkeit und Intuivität in der Zusammenarbeit.

Der Windows-PC hat dessen ungeachtet eine Verbreitung erreicht, die zu verneinen Ignoranz gleichkäme. Der PC ist deshalb mittlerweile, geliebt oder gehasst, gleichberechtigtes Werkzeug meiner täglichen Arbeit.

Nach der Ausbildung und Arbeit in klassischen Druckereien folgten Jahre der Arbeit in und für Agenturen in Nürnberg und Düsseldorf. Die dort gesammelten Erfahrungen haben mich in der Folge dazu bewegt, meinen eigenen, ausschließlich selbstbestimmten, Weg einzuschlagen.

Eine Entscheidung, die ich zu keiner Zeit bereut habe.

Im Gegensatz zu vielen meiner jungen Berufskollegen habe ich allerdings die Bewegung der letzten Jahre, die Unvermögen praktischerweise zur Kunstform gekürt hat, nicht nachvollziehen mögen. So hat sich mir die Faszination verwackelter, unscharfer Bilder bis dato nicht erschlossen.

Hier geht es zurück zur Startseite