OFFROADSTICKER
Grafische Dienstleistungen Johannes Zaehrl
  • Verfassen von Bedienungs- und Montageanleitungen
  • Grafische Dienstleistungen / Desktop Publishing

Was wird das kosten?

Um Ihnen eine Vorstellung über mein Preisniveau zu vermitteln, folgen hier einige typische Kostenbeispiele. Alle genannten Preise stellen kein verbindliches Angebot dar, sondern sollen lediglich zu Ihrer Orientierung dienen.

z.B. Farbprospekt
Die Erstellungkosten für eine Prospektseite (DIN-A4) betragen, abhängig vom Arbeitsaufwand für die zu verwendenden Abbildungen, typischerweise zwischen 120 und 200.- Euro.

z.B. Verfassen von Texten
Autorenarbeit wird stets gesondert berechnet.
Der Stundensatz für redaktionelle Arbeiten beträgt 65.- Euro.

z.B. Anzeigen
Die Kosten für Zeitungsanzeigen üblicher Größe (bis etwa DIN-A5 o.ä.) betragen, je nach Bearbeitungsaufwand für die zu verwendenden Bilder, zwischen 50.- und 150.- Euro.

z.B. Bedienungsanleitungen
Basis für die Erstellung von Bedienungsanleitungen ist ein Stundensatz von 55.- Euro. Für die Bedienungsanleitung eines komplexeren elektrischen Haushaltsgerätes
(z. B. Elektroherd mit elektronischer Steuerung, Geschirrspülautomat etc., Umfang ca. 24 - 32 Seiten) fallen bei einer kompletten Neuerstellung etwa 50 - 60 Mannstunden an.
Für weitere Bedienungsanleitungen ähnlicher Modelle ist dann erfahrungsgemäß mit weniger als dem halben Zeitaufwand zu rechnen. Der genannte Zeitaufwand beinhaltet alle notwendigen Arbeiten bis hin zum druckreifen Endprodukt. Bereits bestehende Anleitungen des Herstellers wirken sich natürlich kostendämpfend aus.

Besuche beim Kunden vor Ort zur Informationsgewinnung und der Erstellung benötigter Abbildungen und Fotos werden pauschal mit 550.- Euro je Tag veranschlagt, unabhängig davon wo in Deutschland sich der Firmensitz befindet. Fahrtkosten sind hierbei bereits enthalten, ebenso die Arbeitszeit.

z.B. Übersetzungen
Nach Sichtung des Ausgangsmaterials erhalten Sie ein verbindliches Pauschalangebot. Eine 16-seitige Anleitung für ein technisches Gerät kostet als Grundübersetzung etwa 1000.- Euro. Weitere Modellvarianten, bei denen lediglich die unterschiedliche Angaben übersetzt werden müssen, etwa 300.- Euro.
Der Einbau der übersetzten Texte in das Originaldokument schlägt in diesem Beispiel mit etwa 250.- Euro zu Buche.
Dies gilt für die Fremdsprachen Englisch und Französisch. Sie werden direkt im Hause übersetzt, andere Sprachen müssen zugekauft und damit gesondert kalkuliert werden.

Stand 07/2008 - Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% Mehrwertsteuer

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